Mit Mitarbeiterbindung zu Employer Branding

Mitarbeiterbindung als Basis

Mit Mitarbeiterbindung zu Employer Branding

Nachhaltigkeit der Employer Brand durch Authentizität sichern

Mit Mitarbeiterbindung zu Employer Branding
Mit Mitarbeiterbindung zu Employer Branding

Das Thema Mitarbeiterbindung – früher milde belächelt – ist inzwischen zu einem Top-Thema der Unternehmensleitung und des Personalmanagements avanciert. Dies nimmt nicht wunder: Ist Mitarbeiterbindung doch eine wichtige Voraussetzung für nachhaltiges Employer Branding, für die Sicherung des Personalpotenzials und last, but not least, für die Unternehmensperformance.

Passend zur Aktualität des Themas ist nun das praxisorientierte Buch über Mitarbeiterbindung von Unternehmensberater Gunther Wolf erschienen.

Immer mehr verantwortungsbewusste Personalmanager erkennen, dass Mitarbeiterbindung und Employer Branding zentrale Schlüssel zum Unternehmenserfolg und zur nachhaltigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit sind. Wie die Unternehmensbindung der Mitarbeiter entscheidend verbessert werden kann, indem der Erfolgsfaktor Mensch in den Mittelpunkt gerückt wird, erfahren Praktiker in dem soeben erschienenen Buch von Gunther Wolf.

Mitarbeiterbindung als erfolgskritischer Wettbewerbsfaktor

Für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen spielt der Zugang zu materiellen Ressourcen eine wesentlich geringere Rolle als früher. Viel wichtiger sind die Menschen mit ihren Kenntnissen, Fähigkeiten, Erfahrungen und ihrem Wissen im Hinblick auf die Herstellung und die Qualität von Produkten.

Der Mensch ist in den Mittelpunkt gerückt und wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Somit ist er zugleich hoch begehrt im „War for Talents“. Längst bezieht sich dieser Ende der neunziger Jahre von KcKinsey geprägte Begriff nicht nur auf die heiß umworbenen High Potentials, sondern auf fähige Mitarbeiter generell.

Praxisorientiertes Buch

Nur diejenigen Unternehmen werden langfristig überleben können, denen es gelingt, ihre Mitarbeiter besser zu binden als ihre Mitbewerber, so Gunther Wolf zu Beginn seines Buches. Um auf die Herausforderungen des demografischen Wandels reagieren zu können, lernt der Leser im ersten Teil des Buches Chancen und Grenzen der Mitarbeiterbindung in ihren vielfältigen Facetten kennen.

Dieser Teil vermittelt in gut verständlicher Weise fundiertes Fachwissen und enthält viele anschauliche Beispiele aus der täglichen Praxis der Unternehmensberatung. So wird auf der Basis wesentlicher Erkenntnisse aus Psychologie und Soziologie deutlich, warum Mitarbeiterbindung auf rein rationaler Ebene nur von kurzer Dauer sein kann.

Wirtschaftliche Umsetzung von Mitarbeiterbindung

Weitaus erfolgreicher dagegen sind Maßnahmen, die die emotionale Ebene der Mitarbeiterverbundenheit ansprechen. Wie diese im Unternehmen systematisch verbessert werden kann und sich zusätzlich auch noch Personalpotenzial, Unternehmenserfolg sowie Arbeitgeberattraktivität steigern lassen, erfährt der Leser Schritt für Schritt im weiteren Verlauf des Buchs.

Mithilfe der im Buch vorgestellten SELIMAB-Methode lässt sich die Verbesserung der Mitarbeiterbindung wirtschaftlich umsetzen. SELIMAB beschränkt sich vorwiegend auf den Kreis der erfolgskritischen Mitarbeiter. Ziel ist dabei, vorwiegend die Potenzial- und Leistungsträger an das Unternehmen zu binden, zudem Mitarbeiter in erfolgskritischen Funktionen und Spezialisten, deren Kenntnisse am Arbeitsmarkt schwer zu beschaffen sind.

Mitarbeiter individuell binden

Im praxisorientierten zweiten Teil des Buches lernt der Leser wirkungsstarke Maßnahmen und Instrumente kennen. Im Verlauf des Buchs werden über 300 Maßnahmen-Ideen und Verbesserungsvorschläge für die Bindung der Mitarbeiter angeführt.

Neben den grundlegenden Voraussetzungen einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur und Führung werden besonders wirkungsstarke Mitarbeiterbindungsmaßnahmen wie flexible Arbeitszeit, Work Life Balance, Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Talentmanagement eingehend beschrieben. Je mehr diese den individuellen Bedürfnissen der Arbeitnehmer entsprechen, umso besser lassen sich gefragte Mitarbeitergruppen binden.

Garant für die Wettbewerbsfähigkeit

Fazit: Ein gelungenes, praxisorientiertes Buch, das mit vielen Beispielen Schritt für Schritt erklärt, wie Mitarbeiterbindung funktioniert und wie diese im Unternehmen erfolgreich umgesetzt wird. Ein Gewinn für alle Führungskräfte, die wissen, welche Bedeutung die Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg haben und die durch einen hohen Grad der Mitarbeiterverbundenheit die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und die Wirksamkeit der Employer Brand sicherstellen wollen.

Mitarbeiterbindung: Das Buch

Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen online. Freiburg: Haufe-Lexware. ISBN-13: 978-3-648-03763-8.
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Wenn Sie sich mit dem Autor oder einem anderen Experten darüber austauschen möchten, was Sie konkret in Ihrem Unternehmen zur Steigerung der Personalbindung tun können, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

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